Kultur und Kreativität

Einführung in das Schauspiel: Konstellationen

Schauspiel von Nick Payne Inszenierung: Konzertdirektion Landgraf Aufführung: Sonntag, 15.03.2020, 20.00 Uhr, Bürgerhaus Ibbenbüren

Was wäre, wenn eine andere Entscheidung getroffen worden wäre, etwas anders gesagt worden wäre, ein anderer Weg gegangen wäre? Wäre alles anders, wenn ...?

Eine Frau trifft einen Mann. Sie werden ein Paar - oder auch nicht. Nur ein anderes Wort, ein anderer Blick kann entscheidend dafür sein, wie und ob es überhaupt weiter geht. Die parallelen Wirklichkeiten werden auf der Bühne hintereinander vorgeführt:

Bei einer Grill-Party begegnet der bodenständige Imker Roland der intelligenten Quantenphysikerin Marianne. Das ist die Ausgangssituation, von der aus sich etwas entwickelt (oder eben nicht). Wir erleben Roland und Marianne in einer Reihe von verschiedenen Beziehungs-Situationen - erstes Treffen, erster gemeinsamer Abend, Heiratsantrag, Seitensprunggeständnis und Trennung, nach einer Krankheitsdiagnose, zufälliges Wiedersehen - und das in allen möglichen Variationen: Mal kommen die beiden beim allerersten Treffen nicht über ein, zwei Sätze hinaus; mal sind sie Feuer und Flamme; mal kommt es zum ersten Kuss und mehr; später hat er mal eine Rede vorbereitet, die in einen Heiratsantrag mündet; mal vergisst er den Zettel und muss improvisieren; mal gesteht sie eine Affäre, mal er ...

"Konstellationen" ist oft spielerisch-witzig, schlägt aber auch ernstere Töne an, beispielsweise wenn das Thema Tod bzw. Selbstmord ins Spiel kommt. Dann stellt sich natürlich auch gleich die Frage nach Schicksal oder Zufall, nach Gott - und nach der Zeit, die einem noch bleibt.

Status: Keine Anmeldung möglich

Kursnr.: 20119301

Beginn: So., 15.03.2020 - So., 15.03.2020 ; 19:15 - 19:45 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Goethe-Gymnasium, Raum 131

Gebühr: 0,00 €

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum
15.03.2020
Uhrzeit
19:15 - 19:45 Uhr
Ort
Goethe-Gymnasium, Raum 131


Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Info beachten


Volkshochschule Ibbenbüren

Oststraße 28 | 49477 Ibbenbüren
Tel: 05451 931-761
Fax: 05451 931-792
E-Mail: vhs@ibbenbueren.de

Öffnungszeiten

Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr