Mensch, Gesellschaft und Umwelt

Abgefragt, abgebucht, abgezockt - Fallstricken im Verbraucheralltag

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW/Rheine

Abofallen im Internet, Zusendung unbestellter Ware, Fake-Shops, Phishing-Mails, Datenklau und Adresshandel, Vertreter*innenbesuche - oft sind Verbraucher*innen im Visier dubioser Geschäftsmacher. Überhöhte Rechnungen von Schlüsselnotdiensten gehören genauso zu den Stolperfallen im Verbraucheralltag wie dubiose Inkassoforderungen aus dem Ausland oder unzulässige Werbeanrufe von Telefon- und Stromanbietern.

Wenn Abzocke-Firmen Kontakt mit Verbraucher*innen aufnehmen, tun sie dies über die unterschiedlichsten Wege. Wichtig ist, schnell zu merken, dass der Anbieter ein arglistiges Spiel treibt.

Die Referentin stellt die aktuellen Fallstricke im Verbraucheralltag anhand von Beispielen aus der Beratungspraxis vor, erläutert die Rechte als Verbraucher*in und gibt praktische Tipps, wie man sich gegen dubiose Geschäfte wehren kann.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 21252500

Beginn: Mi., 24.11.2021 - Mi., 24.11.2021 ; 18:00 - 19:30 Uhr

Kursort: Rathaus Recke, kleiner Ratssaal

Gebühr: 0,00 €

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Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Kleingünther Dipl.-Sportlehrerin, Dipl.-Betriebswirtin (FH), Dipl.-Verwaltungswirtin (FH)

Fachbereichsleitung Mensch, Gesellschaft und Umwelt
Telefon: 05451 931-763
Fax: 05451 931-66763
E-Mail: Bettina.Kleingünther(at)ibbenbueren.de

 

Volkshochschule Ibbenbüren

Oststraße 28 | 49477 Ibbenbüren
Tel: 05451 931-761
Fax: 05451 931-792
E-Mail: vhs@ibbenbueren.de

Öffnungszeiten

Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr