Mensch und Gesellschaft

Einkaufs-Apps, E-Dating-Portale und Co. - Fallen im digitalen Verbraucheralltag

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW/Rheine Von aktueller Mode über Elektronik bis zur Deko für zu Hause - das alles versprechen Shopping-Apps zum Schnäppchenpreis. Das Ordern der billigen Produkte kann für die Verbraucher jedoch insbesondere bei Reklamationen oder Rücksendungen teuer werden.

Auch bei Online-Datingportalen kommt es oft zu untergeschobenen Verträgen oder Abofallen. Hier werden Probeabos ohne weitere Information zu kostenpflichtigen Premiumabos. Einige Portalbetreiber ignorieren Kündigungen oder treiben unberechtigte Forderungen durch Inkassobüros ein.

An dem Abend werden aktuelle Fallen des digitalen Verbraucheralltags anhand von Beispielen aus der Beratungspraxis vorgestellt, es werden die Rechte der Verbraucher erläutert und praktische Tipps gegeben, wie man sich gegen dubiose Methoden wehren kann.

Status: Kurs ausgefallen

Kursnr.: 20113176

Beginn: Do., 25.06.2020 - Do., 25.06.2020 ; 19:00 - 20:30 Uhr

Kursort: VHS - Raum 116

Gebühr: 0,00 €

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Info:

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Ihre Ansprechpartnerin

Cornelia Baumann M.A.

Fachbereichsleitung Mensch und Gesellschaft
Telefon: 05451 931-763
Fax: 05451 931-66763
E-Mail: cornelia.baumann(at)ibbenbueren.de

 

Volkshochschule Ibbenbüren

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