Mensch und Gesellschaft

Fallstricke im Verbraucheralltag - Wer sie erkennt, ist klar im Vorteil

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW/Rheine

Abofallen im Internet, Zusendungen unbestellter Ware, Fake-Shops, Phishing-Mails, Datenklau und Adresshandel, Vertreterbesuche - oft sind Verbraucher im Visier dubioser Geschäftemacher. Überhöhte Rechnungen von Schlüsselnotdiensten gehören genau so zu den Stolperfallen im Verbraucheralltag wie dubiose Inkassoforderungen aus dem Ausland oder unzulässige Werbeanrufe von Telefon- und Stromanbietern.

Wenn Abzocke-Firmen Kontakt mit Verbrauchern aufnehmen, tun sie dies über die unterschiedlichsten Wege. Wichtig ist, schnell zu merken, dass der Anbieter ein arglistiges Spiel treibt.

Die Dozentin stellt die aktuellen Fallstricke im Verbraucheralltag anhand von Beispielen aus der Beratungspraxis vor, erläutert die Rechte als Verbraucher und gibt praktische Tipps, wie man sich gegen dubiose Geschäfte wehren kann.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 20113175

Beginn: Do., 12.03.2020 - Do., 12.03.2020 ; 19:00 - 20:30 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: VHS - Raum 116

Gebühr: 0,00 €


Datum
12.03.2020
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Oststraße 28, VHS - Raum 116




Ihre Ansprechpartnerin

Cornelia Baumann M.A.

Fachbereichsleitung Mensch und Gesellschaft
Telefon: 05451 931-763
Fax: 05451 931-66763
E-Mail: cornelia.baumann(at)ibbenbueren.de

 

Volkshochschule Ibbenbüren

Oststraße 28 | 49477 Ibbenbüren
Tel: 05451 931-761
Fax: 05451 931-792
E-Mail: vhs@ibbenbueren.de

Öffnungszeiten

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